Forschung

An dieser Stelle sammeln wir Forschungsarbeiten aus dem Feld der Solidarischen Ökonomie. Dabei handelt es sich überwiegend um teilweise unveröffentlichte Seminar- und Abschussarbeiten, aber auch Dissertationen und interessante Studien. Mehr Literatur zu SÖ findet sich unter "Literatur & Medien".

Deine/ Ihre Arbeit darf hier veröffentlicht werden?
Kontakt: Sebastian Atmer: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Hinweisen möchten wir außerdem auf:
* die Reihe "Entwicklungsperpektiven" der Uni Kassel mit vielen Veröffentlichungen zur Solidarische Ökonomie inkl. einem Atlas zur SÖ in Nordhessen. Einige Bände widmen sich widerum der SÖ Lateinamerikas, aber auch Europas.
* die Forschungsarbeiten des Klaus Novi Instituts, bspw. zu Betriebsübernahmen durch Belegschaften (KNI-Paper) oder zu Energiegenossenschaften.

 

Aktuell plant eine Arbeitsgruppe von RIPESS EU (europ. Netzwerk der Solidarische Ökonomie) einen Report über die Solidarische Ökonomie in Europa. Wir möchten gerne Kontakte zu Universitäten/ Instituten vermitteln, die interessiert sind für den deutschen Teil Forschungsarbeit beizusteuern.